Wickipedia-Infos zu Packard:
Das Unternehmen ging 1903 aus der von James W(ard) Packard im Jahre
1899 gegründeten Ohio Automobile Company hervor. Packard avancierte
schnell zu einem Hersteller von großen, luxuriösen, hochwertigen,
die sich unter der wohlhabenden Kundschaft sowie unter Staatsoberhäuptern
auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuten. Gelobt wurde
vor allem die große Zuverlässigkeit der Autos. Allerdings
zählten schnell auch Gangsterbosse zu den zufriedenen Käufern,
was der Popularität der Marke jedoch keineswegs schadete. Eine
technische Spezialität war das lange Festhalten an Reihen-Achtzylinder-Motoren,
als praktisch alle anderen Hersteller bereits zum V8-Motor übergegangen
waren.
Nach dem Krieg ging Packard wieder daran, luxuriöse Automobile
zu bauen. Allerdings schienen die nunmehr angebotenen Modelle bei
den alten Kunden nicht mehr den gewohnten Anklang zu finden. Zu
sehr hatte sich der Käufergeschmack verändert und die
Marktstruktur für derart teure Fahrzeuge wurde zunehmend schwieriger.
Im Jahre 1954 fusionierte das Unternehmen mit Studebaker zur Studebaker-Packard
Corporation. Packard hatte 1955 endlich auch einen einen eigenen
V8-Motor mit der Bezeichnung „352“ mit 5,8 Litern Hubraum
vorgestellt, der zwar eine gelungene Konstruktion darstellte, jedoch
so schwer war, dass er nur in wenigen Modellen verwendet werden
konnte und daher ersatzweise der kleinere 4,7 Liter „Sweepstakes“-V8
von Studebaker (der 82 kg leichter war) eingebaut werden musste.
Der letzte Original-Packard erschien 1956, dann wurde die Fabrik
in Detroit geschlossen.
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